[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 12.12.1992, 12:55 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ADN1013 4 bl 175

Berlin/Unternehmen/BP
(ausführlich ADN1011 bl 12:21) Dritte BP-Großtankstelle in Ost-Berlin eröffnet

Berlin (dts Nachrichtenagentur/ADN-bln). Die Deutsche BP AG, Hamburg, hat am Sonnabend ihre dritte großräumige Tankstelle in Osten Berlins eröffnet. Die morderne Station an der Treptower Schnellerstraße, verkehrsgünstig an der Ausfallstraße Richtung Süden gelegen, wurde nach einer Bauzeit von drei Monaten übergeben. In das Projekt wurden rund 4,6 Millionen Mark investiert.

14 Angestellte sorgen für einen Service rund um die Uhr. An fünf Mehr-Produkt-Zapfanlagen können gleichzeitig zehn Pkw und zwei Lkw betankt werden. Ein 130 Quadratmeter große Supermarkt bietet Artikel des täglichen Bedarfs. Ab Januar wird es auch die Möglichkeit geben, sich über einen EC-Automaten mit Bargeld zu versorgen. Zum Service-Angebot gehören zudem eine hochmoderne, schallgedämmte Durchfahrtwaschhalle sowie Staubsauger- und Ölwechselplätze.

Am Montag wird eine weitere BP-Tankstation in Potsdam eröffnet. Diese wird die erste in der brandenburgischen Hauptstadt sein. Bis Jahresende soll die Zahl der ostdeutschen BP-Stationen auf über 40 wachsen. Mittelfristig will die Hamburger Mineralölgesellschaft rund 500 Millionen DM in den Ausbau ihres Tankstellennetzes in den neuen Bundesländern investieren. Sie strebt einen zehnprozentigen Marktanteil wie im Altbundesgebiet an. Mitte des Jahres wurden bundesweit mehr als 1.500 Stationen unter dem grünen BP-Signet betrieben.

iha

121155 Dec 1992