[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 26.06.1992, 09:28 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ADN8008 4 wt 178

lsc/wt/Museum/Verkehrsmuseum/Vorhaben/Dresden
Dresdner Verkehrsmuseum im Aufwärtstrend - Zusammenarbeit mit Porsche-Museum Zuffenhausen geplant

Dresden (dts Nachrichtenagentur/ADN-lsc). Eine erfreuliche Besucherbilanz im Vergleich zu 1991 konstatiert das Verkehrsmuseum Dresden für die ersten fünf Monate dieses Jahres.

Nicht nur das seit mehreren Wochen anhaltende Super-Sommerwetter lockte so manchen Interessierten an - im Mai 1991 begrüßten die Mitarbeiter den Zehnmillionsten Besucher seit der Eröffnung. Das 1952 im Gebäude des Johanneums gegründete Museum war im vergangenen Jahr auch Magnet für mehr als 31.000 Besucher während der drei Sonderausstellungen "Kutsche, Dampflok, Ozeanriese - Verkehrsmittel als Blechspielzeug", "ICE - Zug der Zukunft" sowie "Alte Bahnhöfe in Europa". Großes Interesse riefen ebenfalls die schon fast zur Tradition in Dresden gewordenen Stallhofführungen "Als der Stallhof noch Turnierplatz der Fürsten war".

Mit der gegenwärtig in der Einrichtung - das Gebäude wurde von 1586 bis 1591 für Pferde, als Wagenremise und Rüstkammer gebaut - zu sehenden Wanderer W 22 Limousine der Automobilfirma Porsche AG wurde die Kooperation zwischen dem Verkehrsmuseum der sächsischen Landeshauptstadt und dem Porsche-Museum in Stuttgart-Zuffenhausen gestartet.

In den Sommerferien können insbesondere Grundschüler wieder verschiedene Programme wie "Auf den Spuren von Christoph Columbus" besuchen. Auch die Züge der beliebten Modelleisenbahnanlage werden dann in die 0-Spur geschickt.

260728 Jun 1992