[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 10.11.1996, 18:20 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ddp/ADN0255 4 pl 387

lsa/pl/Überblick
Nachrichtenüberblick Wochenende 9./11. November 1996 --17.30 Uhr--

Die Themen:

-Schutzgeldmafia in Dessau ausgehoben - 20 Geschäfte waren bedroht

--Antragskonferenz für Airport Altmark am 27. November

--Wiesehügel: Nähe Gewerkschaft-Betriebsräte wieder herstellen

--Bauhandwerk beklagt Umsatzrückgänge

--Gedenken zum Jahrestag der Pogromnacht in Magdeburg

--Hoffmann als GdP-Chef wiedergewählt - Mehr Polizisten gefordert

--Höppner: Geschichtsaufarbeitung ist mehr als Frage nach Schuldigen

--SPD-Parteirat: Jetzt keine Beschlüsse über Zukunftsverhältnis zu PDS

--Magdeburger Thyssen-Tochter im Verdacht illegaler Müllexporte

--Lutherjahr in Sachsen-Anhalt erfogreich abgeschlossen

Schutzgeldmafia in Dessau ausgehoben - 20 Geschäfte waren bedroht

Dessau - Das Landeskriminalamt Sachsen-Anhalt und Dessauer Fahnder haben den bislang größten Schlag gegen Schutzgelderpresser im Bundesland erzielt. Bisher seien sieben Hauptverdächtige im Alter zwischen 25 und 35 Jahren festgenommen worden, sagte LKA-Sprecher Beer. Mehrere Dutzend Männer hätten über Jahre hinweg vor allem Lokale in der Muldestadt terrorisiert und Schutzgelder erpreßt. Die Bande habe bei rund 20 Geschäftsleuten in der Innenstadt bis zu 10.000 Mark pro Jahr kassiert.

Antragskonferenz für Airport Altmark am 27. November

Magdeburg - Das Magdeburger Regierungspräsidium hat den 27. November als Termin für die Antragskonferenz zum Bau eines Großflughafens in der Altmark benannt. Regierungssprecher Fink sagte am Sonntag in Magdeburg, beim sogenannten Scoping würden wie bei einer Anhörung alle Anforderungen und Anfragen an den Investor gerichtet. Danach habe er die Unterlagen und Informationen beizubringen. Liege alles vor, könne das vom Land gewünschte Raumordnungsverfahren beginnen.

Wiesehügel: Nähe Gewerkschaft-Betriebsräte wieder herstellen

Magdeburg - Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt will sich in der Tarifauseinandersetzung mit den Arbeitgebern um mehr Nähe zu den Betriebsräten bemühen. Bundesvorsitzender Wiesehügel sagte am Samstag in Magdeburg, Ziel der Arbeitgeber sei es, die Tarifplitik immer mehr in den Betrieben anzusiedeln. Viele Betriebsräte würden mit dem Argument der Arbeitsplatzsicherung in eine "Erpressungssituation" gebracht. Die Gewerkschaft werde die Abschaffung der Flächentarifverträge nicht hinnehmen. Sie halte deren Veränderung jedoch für erfoderlich.

Bauhandwerk beklagt Umsatzrückgänge

Magdeburg - Das Baugewerbe im Land sieht sich vor immer größeren Problemen. Viele Betriebe kämpften ums Überleben, sagte Verbandspräsident Baule am Samstag in Magdeburg. Die Situation werde durch weniger öffentliche Bauvorhaben verstärkt. 1996 hätten fast 50 Betriebe Konkurs angemeldet. Bauminister Heyer sagte, ein Rückgang der Bauinvestitionen sei in allen neuen Bundeländern zu erwarten. Das "Ende der Sonderkonjunktur" erfasse auch Sachsen-Anhalt. CDU-Landeschef Daehre hingegen nannte die "wirtschaftsfeindliche Politik" der rot-grünen Minderheitsregierung die Ursache.

F o l g t 2 ADN-lsa

101720 Nov 1996