[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 19.01.1992, 09:45 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ADN5005 4 pl 119

lmv/pl/Investitionen/Ostdeutschland/Gomolka
(Nachsendung vom Sonnabend) Gomolka unzufrieden über Engagement von Konzernen im Osten

Berlin/Schwerin (dts Nachrichtenagentur/ADN-lmv). Der Ministerpräsident von Mecklenburg-Vorpommern, Alfred Gomolka (CDU), hat sich unzufrieden über das bisherige Engagement größerer Konzerne in den neuen Bundesländern geäußert. In einem Interview mit dem Berliner Rundfunksender RIAS führte Gomolka am Sonnabend das Ausbleiben von Investitionen auf zum Teil immer noch ungeklärte Eigentumsverhältnisse sowie Schwierigkeiten in den Verwaltungen zurück.

Als weiteren Grund nannte er mangelnde Risikobereitschaft, die er bei mehreren Unternehmen festgestellt habe.

Gomolka sprach sich dafür aus, die gesetzliche Regelung "Rückgabe vor Entschädigung" vorerst nicht zu ändern, obwohl sie sich bis jetzt nicht bewährt habe.

Für Mecklenburg-Vorpommern erwartet der Ministerpräsident, daß sein Bundesland bis 1995 die wirtschaftliche Entwicklung wie in den alten Bundesländern erreicht hat. (Auch Basis)

190845 Jan 1992