[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 10.11.1996, 19:10 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ddp/ADN0270 4 pl 105

Presse 6/Uno/Zaire
"Neues Deutschland" (Berlin)

"Bevor Butros-Ghali bis zum 20. November ein Hilfskonzept vorlegt, werden weitere Tausende verreckt sein. Des UNO-Generalsekretärs Wort vom Völkermord durch Aushungern beschreibt den Tatbestand sehr treffend. Und wenn sich die Prüfenden, Erwägenden und Abwartenden irgendwann entschließen, dann wird womöglich der Versorgungsaufwand für die euro-amerikanische Truppe höher sein als der Wert der Hilfe für die Bedürftigen. Rupert Neudeck, Cap Anamur-Chef, schlägt vor, die USA und die Europäer sollten eine Blauhelmtruppe finanzieren und unterstützen, die ausschließlich aus Afrikanern besteht. Solange die 'Großen' sich um Krisenherde stets erst kümmern, wenn sie lodern, solange sie also notgedrungen nach der Methode 'Versuch und Irrtum' verfahren, wäre es den Versuch wert. Aber schnell."

ddpADN

101810 Nov 1996