[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 12.11.1996, 14:07 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ddp/ADN0244 4 wi 152

Gentechnik/Demonstration/Greenpeace
Greenpeace demonstriert gegen Transport genmanipulierter Soja

Hamburg (dts Nachrichtenagentur/ddpADN). Greenpeace-Aktivisten haben am Dienstag vor der Hamburger Ölmühle gegen die Auslieferung gentechnisch manipulierter Soja-Produkte protestiert. Wie die Umweltschutzorganisation in der Hansestadt mitteilte, entrollten die Demonstranten Transparente und verteilten Flugblätter, auf denen "die Ölmühle und ihre Kunden zum Verzicht auf Gentech-Soja aufgefordert" wurden. Das Unternehmen habe in der vergangenen Woche mehr als 60.000 Tonnen Sojabohnen aus den USA entgegen genommen, "ohne darauf zu bestehen, daß diese Fracht nur Bohnen aus konventionellem Anbau enthält". Die Ölmühle Hamburg ist der größte Verarbeiter von Soja in der Bundesrepublik.

Es könne "nicht ausgeschlossen werden, daß ab sofort Soja-Produkte wie Schrot, Mehl, Öl oder Lecithin an die Kunden der Ölmühle ausgeliefert werden, die gentechnisch veränderte Soja enthalten", teilte Greenpeace weiter mit. Die Behauptung des Unternehmens, eine Trennung der genmanipulierten von den herkömmlichen Sojabohnen sei nicht möglich, entspreche nicht den Tatsachen. "Die ersten Schiffe mit garantiert gentechfreien Sojabohnen sind unterwegs."

egg/mwo

121307 Nov 1996